Logo Schule Am Hochrhein

Suche

Aktuelle Programme an der Schule

 

Logo JB Programm small

 

Mehr Infos

 

Kooperationspartner

 

Schule am Hochhein Logo Musikschule 1

 

Mehr Infos

Login für Kollegium

Bitte melden Sie sich hier an:

Angemeldet bleiben

Sollten Sie noch keine Zugangsdaten besitzen, melden Sie sich bitte beim Admin: admin@schule-am-hochrhein.de

3tägiger Ausflug der Klasse 4 nach Menzenschwand

Am 12.07.2017 war es endlich soweit: Die Klasse 4 fuhr ins Landschulheim nach Menzenschwand.
Nach einer Fahrt in der Autokolonne (vielen Dank nochmal an alle Eltern!) von Tiengen nach Menzenschwand kamen wir gegen 12 Uhr an der Jugendherberge an. Nach einem kleinen Imbiss und dem Beziehen der Zimmer machten wir uns für die Dorfrallye bereit, um Menzenschwand besser kennen zu lernen.
Als es nach dem Abendessen etwas dunkler wurde, wanderten wir mit Fackeln bewappnet zu den Menzenschwander Wasserfällen. Diese waren sogar beleuchtet, was eine schöne Kulisse darstellte.
Der darauffolgende Tag war der Höhepunkt des Landschulheims, denn an diesem Tag machte die Klasse 4 das Feldberg-Ranger-Abzeichen. Gleich nach dem Frühstück ging es los. Zunächst wanderten wir mit Silvia, unserer Feldberg-Rangerin, durch den nahegelegen Wald. Dabei lernten wir viel über das Naturschutzgebiet und dessen Pflanzen und Tiere. Nachmittags teilen wir uns dann in vier Gruppen auf, die unterschiedliche Angebote wahrnehmen konnten: Eine Gruppe baute ein Vogelhaus, die andere ein Insektenhotel. Weitere Aktionen waren die Überprüfung der Wasserqualität des naheliegenden Baches anhand der darin lebenden Tiere sowie das Entdecken der Tierwelt auf einer Wiese. Danach bekam dann jeder der Klasse endlich das Ranger-Abzeichen.
Abends spielte die Klasse dann noch eine Runde Werwolf. Leider war dies der letzte offizielle Programmpunkt, denn am nächsten Tag sollten wir auch schon wieder die Heimreise antreten. (Bericht von D. Kammerer)

Klasse 4 Menzenschwand 1   Klasse 4 Menzenschwand 2

Schulstandort in Tiengen

 

Breitenfelder Straße 20
79761 Waldshut-Tiengen

Telefon: 07741/833 571

E-Mail: sekretariat.tiengen@schule-am-hochrhein.de

Zur Anfahrtsbeschreibung

Schulstandort in Lauchringen

 

Hohrainstraße 24
79787 Lauchringen

Telefon: 07741/609 550

E-Mail: sekretariat.lauchringen@schule-am-hochrhein.de

Zur Anfahrtsbeschreibung