E-Mail: wrs@lauchringen.de

Streitschlichtung an unserer Schule

In Anlehnung an das Leitbild und der Schulordnung unserer Schule wurden Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet.

Unserer Schule soll ein Ort des Wohlfühlens und des respektvollen Umgangs miteinander sein.

Schule am Hochrhein Bild Streitschlichter

Konflikte aber sind Bestandteil menschlichen Zusammenlebens und gerade im Schulalltag treffen viele verschiedene Standpunkte und Handlungswünsche aufeinander.

Das Streitschlichterprogramm an unserer Schule bietet die Möglichkeit einer konstruktiven Konfliktlösung. Dabei wird nachweislich die Sozialkompetenz (eine wichtige Schlüsselqualifikation für das Berufsleben) unserer Schülerinnen und Schüler gefördert.

Ziel und Ablauf:

Nach einem registrierten Streit zwischen Schülerinnen bzw. Schüler, erhalten diese einen Termin bei einem unserer ausgebildeten Streitschlichter. Dafür sind im Stundenplan feste Termine ausgewiesen.

In respektvoller Gesprächsatmosphäre wird den Konfliktparteien erstmal die Möglichkeit gegeben ihre Sicht der Dinge darzulegen.

Es gelten dabei folgende Regeln:

• „ich lasse den anderen ausreden“
  • „ich verletze niemanden mit Worten und Taten“
  • Ziel: die Konfliktparteien lernen ihren Streit besser zu verstehen.
  • sie finden selbständig eine Lösung, damit sie wieder miteinander auskommen.
  • Rolle des Streitschlichters (Mediator)
  • Der Mediator erklärt den Ablauf und Regeln
  • Der Mediator achtet auf die Einhaltung der Gesprächsregeln
  • Der Mediator unterstützt die Konfliktparteien beim Verstehen ihres Streites und bei der Lösungsfindung

⇒ Der Mediator hält die Lösung schriftlich fest und es wird bei Bedarf ein weiterer Termin vereinbart, um die Einhaltung der Abmachungen zu hinterfragen.

Wichtig! Der Streitschlichter ist allparteilich, er ist kein Richter und verteilt auch keine Strafen

Somit ist das Streitschlichtungsprogramm bestens geeignet, um Konflikte in unserem Schulleben nicht mehr nur als „ Sand im Getriebe“ zu verstehen, sondern sie bieten Chancen zur Entwicklung und Verbesserung gegenseitiger Beziehungen.

Insbesondere wird hierbei die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler gefördert.

Wir versprechen uns dadurch positive Auswirkungen auf das gesamte Schulklima.

Nur wenn sich unsere Schülerinnen und Schüler wohl fühlen, sind sie in der Lage ihre schulischen Leistungen abzurufen.

Das Streitschlichterteam an unserer Schule

Alexandra Krieg